Heureka! Das ist es.

heurekadasistes.jpg

Gelandet bin ich schließlich, nach einigem Herumprobieren, bei einer wasserbasierten Wachslasur und einer ganz speziellen Vorgehensweise. Produkt: Bienenwachs-Balsam von NATURAL Farben, in Silber (26). Vorgehen: Balsam / Lasur aufbringen (Lappen), trocknen & aushärten lassen, wieder 'runterschleifen, bis nur noch eine absolut gleichmäßige, dünnste Schicht verbleibt, diese dann mit Spiritus in kreisenden Bewegungen einpolieren! Dies ergibt den von mir gewünschten Effekt: Nur ein "Hauch" von Farbe, wie ein Nebel, der den Farbton von warm zu kühl verändert, und eine absolut glatte, mattglänzende Schutzschicht für das empfindliche Furnier.
Ich sag's mal so: Nur für Freaks zur Nachahmung empfohlen ;-) - Aufwand leider riesig!

Photo album created with Web Album Generator